Institute for
Robotics and Process Control

Deutsch   English

Hybrid Robot Control Concepts

Project Description


Purely position controlled robots are still state of the art in industrial assembly lines. Due to a permanently increasing degree of automation, robot control architectures become more and more sophisticated. Since program developers demand more than simple position feedback, several sensors like force/torque sensors, distance sensors, or computer vision systems are supposed to be integrated into a robot control architecture. To keep an easy handling of such complex systems, a programming interface based on very simple manipulator movements has been developed at our institute. Due to multiple sensors, several controllers have to be consolidated, i.e. a hybrid controller, that enables position, velocity, and force/torque control in six degrees of freedom is supposed to be researched. It is possible to determine desired values for each degree of freedom separately. By this approach, one degree can be force controlled, another can be velocity controlled, and all remaining degrees of freedom may be position controlled.

Beside the intuitive programming interface another approach is to obtain a modular low-maintenance software architecture, which is supported by the use of the middleware MiRPA. The Figure shows the current control architecture used for the realization of this open concept, which supports the embedding of different kinds of sensor systems in a very flexible manner.

To solve complex robot tasks, it is possible to create skill primitive nets. The efficiency of such skill primitive nets is presented in some videos. The well-known robot tasks object placing, bayonet bulb insertion, object alignment in an L-shaped corner and insertion of a battery into a cell phone have been realized there. The combination of robot tasks allows the solving of very complex assembly tasks in an easy way, while all control details remain behind the programming interface.


abb2.gif
Software architecture for a Skill-Primitve-based robot controller.


Further information may be found in our Publications. In case of any further questions please contact Daniel Kubus.

It took 0.3s to generate this page.

Institut für
Robotik und Prozessinformatik

Deutsch   English

Hybride Robotersteuerungsarchitekturen

Projektbeschreibung


In heutigen hochautomatisierten Industriemontagestraßen sind die eingesetzten Knickarmroboter meist rein positionsgesteuert. Aufgrund des permanent steigenden Automatisierungsgrades werden die Anforderungen an Roboter und deren Steuerungsarchitekturen immer anspruchsvoller. Programmierer benötigen mehr als nur eine einfache Positionsrückkopplung. Verschiedenste Sensoren wie Kraft-/Momentensensoren, Abstandssensoren oder Computer-Vision-Systeme müssen in eine Robotersteuerung integriert werden. Um diese steigende Komplexität für Benutzer beherrschbar zu machen, wurde am Institut eine Programmierschnittstelle basierend auf sehr einfachen Roboterbewegungen geschaffen. Bei diesen einfachen Roboterbewegungen spricht man von Aktionsprimitiven (engl. Skill Primitives). Wegen der verschiedenen Sensoren müssen entsprechende Regler entworfen und zusammengeführt werden, d.h. es entsteht ein hybrider Regler, der Positions-, Geschwindigkeits- und Kraft-/Momentenregelung in sechs Freiheitsgraden ermöglicht. Mit den Aktionsprimitiven ist es möglich Sollwerte für diese Regelkreise separat pro Freiheitsgrad anzugeben. Somit kann ein Freiheitsgrad kraft- ein anderer geschwindigkeits- und die verbleibenden Freiheitsgrad können positiongeregelt sein.

Die neuen Steuerungen sollen nicht nur ein intuitives Programmierinterface besitzen. Ziel ist es auch, eine möglichst offene und modulare Softwarearchitektur der Steuerung zu schaffen. Hierfür bietet die echtzeitfähige Middleware MiRPA hervorragende Voraussetzungen. Die Abbildung zeigt die derzeitige Steuerungsarchitektur zur Umsetzung dieses offenen Konzepts. Mit ihr wird die Integration von verschiedensten Sensorsystemen in die Robotersteuerung auf flexible Art und Weise möglich.

Zur Lösung komplexer Roboteraufgaben können Aktionsprimitive zu Netzen zusammengefügt werden. Die Ergebnisse und Leistungsfähigkeit des Konzeptes ist in Videos zu sehen. Dort wurden Netze zur Lösung der Roboteraufgaben Objektablage, Einsetzen einer Glühlampe in eine Bajonettfassung, Einsetzen eines Akkus in ein Mobiltelefon und Fügen eines Quaders in eine L-Form realisiert. Derzeit werden Lösungen für weitere Beispielaufgaben basierend auf Aktionsprimitivnetzen entwickelt und implementiert. Durch die Kombination von Roboteraufgaben können auf einfache Weise komplexe Automatisierungen geschaffen werden. Dabei bleiben die Steuerungsdetails und Regelungsprobleme für den Roboterprogrammierer im Verborgenen.

abb2.gif
Softwarearchitektur für eine Aktionsprimitiv-basierte Robotersteuerung.


Weiterführende Informationen finden Sie in unseren Veröffentlichungen. Bei darüber hinausgehenden Fragen können Sie sich gern an Daniel Kubus wenden.

It took 0.25s to generate this page.